Freitag, 4. September 2009

Asse preflop folden?

Kann es Sinn machen, Asse preflop zu folden? Meist hört man dann Antworten wie

Wenn ich Asse preflop folde, kann ich auch gleich aufhören, Poker zu spielen.

Eigentlich ist das auch meine Meinung; ich wurde aber soeben mal wieder eines Besseren belehrt. Heute das 50K Challenge Qualifier bei Pacific gespielt mit knapp 400 Teilnehmern, 20 Tickets im Wert von 80$ fürs morgige 50K Saturday Challange gab es zu gewinnen. Über 3 Stunden lang keine einzige Premiumhand bekommen, konnte mich nur durch gelegentliche Pushes im richtigen Moment immer so gerade über Average halten. Schließlich schaffe ich es bis fast zur Bubble, noch 25 Spieler sind dabei. Ich liege mit meinem Stack auf Position 16. An den beiden anderen Tischen sitzen jede Menge Shorties mit 1-3 BBs. Also die Situation war so, daß ich schon anfangen konnte, darauf zu spekulieren, mir mein Ticket zu erfolden.

Aber dann kommen genau im falschen Moment die vermaledeiten Pocket Rockets. Ich sitze im Big Blind. Vor mir raist der Bigstack, Typ Gambler/Maniac mit unglaublichem Glück. Er hatte zuvor einfach alles spätestens am River gehittet, immer so, wie er es gerade brauchte. Ich hatte schon vorher so ein Scheißgefühl; denn warum sollte ihn sein Glück jetzt ausgerechnet gegen mich verlassen? Trotzdem, einmal tief durchgeatmet und ... Push. Der Maniac callt sofort, was mir schon vorher klar war. Das Ergebnis bestätigt mal wieder, Poker ist einfach ein unfaires Spiel:

Tja, Pech gehabt. Das Gleiche ist mir schon mal bei PKR vor einigen Monaten in einem Satelliten-Turnier passiert. Damals hatte ich mir vorgenommen, sollte sich eine solche Situation wiederholen, dann folde ich meine Asse einfach und freue mich über mein Ticket. Genau daran erinnerte ich mich, als ich mit meinen Assen vorhin im Big Blind saß. Nüchtern betrachtet ist es ja auch so: Folde ich, habe ich zu sagen wir 95% mein Ticket eingetütet. Calle ich, gehe ich in 20% der Fälle leer aus. Bestimmt kann doch einer von den schlauen Pokerstrategy-Leuten das mathematisch korrekt nach ICM mal ganz genau durchrechnen? Jedenfalls will ich ja niemandem beweisen, was ich für eine starke Hand habe, sondern ich will mein Ticket! Also, ich hätte wohl folden sollen.

Aber irgendwie war es mir einfach nicht möglich, die Asse abzulegen. Kann mich da jemand verstehen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen